Heuer besuchen 89 Kinder
in 5 Klassen unsere Schule.
Lernwege – Wege für Kinder
Weil Kinder schon Menschen sind
und nicht erst werden müssen,
sollte der Weg schon Ziel sein.
Nicht die Angst vor dem Geprüftwerden
darf sie um die nächste Biegung treiben,
sondern die Spannung,
die Neugier auf dahinter Verborgenes.
Schule, ein Stück LEBENSWEG,
nicht nur Weg ins Leben.
Lernverhalten - Kinderglück
Weil Kinder junge Menschen sind,
müssen sie in Bewegung sein.
Sie brauchen Anregungen und Chancen,
die ihnen ermöglichen
die Dinge und die Welt zu bewegen.
Sie sollen sich aufmachen und Teile sammeln,
Teile, um sie zusammenzufügen,
zu einem sinnvollen Ganzen.
Lernen ist Anreiz
zum sinnlichen Wahrnehmen.
Lernorte - Plätze für Kinder
Weil Kinder Kinder sind,
brauchen sie Räume zum Wohlfühlen,
Räume, die Begegnungen ermöglichen,
und anregen, die Welt zu entdecken,
Räume auch zum Leisewerden,
um Gedanken zu ordnen.
Lernorte als Lebensräume,
die Geborgenheit vermitteln
und Wachstum zulassen.
Lernwelt - Lebenswelt
Weil Kinder Menschen unter Menschen sind,
sollten sie Platz haben
in einer lebendigen, erhaltenswerten Welt.
Weil Kinder Menschen unter Menschen sind,
brauchen sie Schulen, die offen sind für alle,
Schulen voll Leben,
die das Abenteuer Lernen
als Teil eines Kinderlebens betrachten
und nicht als Zukunftsprojektion.